Verein „Demokratie schützen – Grundgesetz achten e.V.“ als gemeinnützig anerkannt

Der Verein „Demokratie schützen – Grundgesetz achten e.V.“ wurde zwei Jahre nach seiner Gründung als gemeinnützig anerkannt. „Die positive Nachricht wurde uns vom Finanzamt Mitte Juni 2023 mitgeteilt und resultiert aus unserem konsequenten Eintreten für unsere Demokratie“, so Vereinsgründer Dr. Ralf Kohl, der in der Mitgliederversammlung Ende Juni wieder einstimmig zum Vorsitzenden gewählt wurde. Zu neuen Stellvertretern wählte die Mitgliederversammlung einstimmig die Präsidentin der TH Bingen, Prof. Dr. Antje Krause und den angehenden Juristen Florian Köhn. Beide folgen auf Vanessa Linke und Christoph Schulte, die nicht mehr für den geschäftsführenden Vorstand kandidierten. Auch Schatzmeisterin Marion Pohl wurde einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Zu Beisitzerinnen und Beisitzern wählte die Versammlung Dr. Jan-Peter Linke, Ursula Hartmann-Graham, Jürgen Lanz, Carsten Schröder, Christoph Schulte und Laurent Pfeifer. Als Kassenprüfer stellten sich Alfred Schiefer und Ralf Pasman zur Verfügung. „Mein Dank gilt den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern. Ich freue mich auf die Arbeit mit dem neuen Team“, so der Vorsitzende. „Für das zweite Halbjahr ist ein tolles Programm geplant. Am 12. Oktober 2023 werden wir gemeinsam mit der VHS Bingen eine „Lange Nacht der Demokratie“ rund um das Kulturzentrum veranstalten. Gastredner ab 19.30 Uhr ist der langjährige ZDF-Chefredakteur Dr. Peter Frey. Er spricht über die wichtige Rolle der Medien in einer Demokratie und diskutiert mit den Zuhörern. Und wir werden dort mit einem Infostand vertreten sein“, berichtet Florian Köhn. „Im November 2023 wird in der Bücherei3 eine Ausstellung zur Demokratiegeschichte in Deutschland zu sehen sein. Von den Turnvereinen und dem Hambacher Fest von 1832 bis zur parlamentarischen Demokratie der Bundesrepublik von heute“, so Dr. Antje Krause. „Eine Idee für das Europawahljahr 2024 ist, Veranstaltungen zum Thema Europa gemeinsam mit der Technischen Hochschule auszurichten. Der Zusammenhalt in Europa ist wichtiger denn je“, so die TH-Präsidentin. „Die Mitgliederversammlung hat gute Ideen für die künftige Arbeit formuliert. Aber die Kernaufgabe des Vereins ist und bleibt, unsere Demokratie zu schützen. Bei der um sich greifenden Demokratie-Verdrossenheit in der Bevölkerung wird diese Aufgabe eher schwieriger. Es hilft, wenn sich viele Bürger aktiv für unsere Demokratie engagieren und Gesicht zeigen. Wir bieten eine Plattform dafür“, so Dr. Ralf Kohl abschließend.