Demokratie-Ausstellung

Der Binger Verein ‚Demokratie schützen – Grundgesetz achten e.V.‘ lädt alle Bürgerinnen und Bürger im November 2023 herzlich zu einer spannenden Ausstellung in die Räume der Bücherei3. Vom 03. November 2023 bis 28. November wird dort eine Wanderausstellung zu den Anfängen unserer Demokratiegeschichte in Deutschland zu sehen sein. „Die Ausstellung wurde in sehenswerter Weise von der Gesellschaft zur Erforschung der Demokratiegeschichte in Weimar konzipiert und wird an Aussteller in ganz Deutschland ausgeliehen. Sie erstreckt sich über den Zeitraum von 1789 bis 1848 – den Anfängen unserer Demokratie in Deutschland“, so der Vereinsvorsitzende Dr. Ralf Kohl.

Die Revolution von 1789 in Frankreich hat auch auf das benachbarte Rheinland ausgestrahlt. „Am 18. März 1793 wurde die Mainzer Republik ausgerufen, die leider nur einige Monate hielt. Aber über die napoleonische Zeit im Rheinland, das Hambacher Fest von 1832 bis zur Nationalversammlung im April 1848 in der Frankfurter Paulskirche – die Idee von Freiheit, Bürgerrechten, Pressefreiheit und nationaler Einheit brachen sich immer mehr Bahn und ließen sich am Ende nicht mehr aufhalten“, fasst Vorstandsmitglied Laurent Pfeifer die Kernideen der Ausstellung zusammen.

Die Eröffnung der Ausstellung erfolgt am 3. November um 16.00 Uhr mit Bürgermeister Ulrich Mönch und der Leiterin der Stadtbibliothek Julia Löffler im Gemeinschaftsraum der Bücherei³. „Hierzu laden wir die Bevölkerung am 03. November mit einem kleinen Sektempfang ab 16.30 Uhr herzlich ein. Die Errungenschaften aus dieser Zeit haben wichtige Grundlagen für unsere Demokratie und unser Grundgesetz gelegt“, so Prof. Dr. Antje Krause, Präsidentin der Technischen Hochschule in Bingen und Stellvertretende Vorsitzende des Vereins. Die Öffnungszeiten für die Bevölkerung sind:

Bücherei³, Basilikastraße, 55411 Bingen:
Mo, 14.00-18.00 Uhr
Di, 10.00-19.00 Uhr
Do, 14.00-19.00 Uhr
Fr, 10.00-13.00 Uhr
Sa, 10.00-14.00 Uhr

Unsere Demokratie und Freiheit wurden in Revolutionen und großen Anstrengungen über Jahrhunderte erkämpft. Mit der Ausstellung will der Verein auf diese Errungenschaften hinweisen. „Gerade heute, wo unsere Demokratie unter Druck steht, ist es wichtig, Flagge für unser Grundgesetz und unsere Demokratie zu zeigen“, so Dr. Ralf Kohl und Dr. Antje Krause abschließend