DEMOKRATIE SCHÜTZEN – NIE WIEDER 1933 ! – 75 Jahre Grundgesetz

Der ‚Verein Demokratie schützen – Grundgesetz achten e.V.‘ hat für Samstag, 18. Mai 2024 von 12.00 bis 14.00 eine Kundgebung auf dem Bürgermeister-Neff-Platz angemeldet. In Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis „Jüdisches Bingen“ wollen beide Veranstalter mit Infoständen und Redebeiträgen an diesem Tag klar Stellung gegen Demokratiegegner und für unsere Demokratie und das Grundgesetz beziehen. Der Titel der Kundgebung lautet: „Demokratie schützen – Nie wieder 1933! – 75 Jahre Grundgesetz“.

Versammlungsleiter ist Vorstandsmitglied Christoph Schulte. Er eröffnet um 12.00 Uhr die Kundgebung. Bürgermeister Ulrich Mönch ist Schirmherr der Veranstaltung und wird ein Grußwort für die Stadt Bingen sprechen – wie auch der Beigeordnete Sebastian Hamann. Die Hauptredner sind Dr. Ralf Kohl (Demokratie schützen e.V.), Professor Dr. Antje Krause (TH Bingen) und Hermann-Josef Gundlach (Jüdisches Bingen). Auch die Jugendvertretung wird ein Statement abgeben.

„Wir wollen mit dieser Veranstaltung auch Familien, Selbstständige, Arbeitnehmer, Studierende, Schüler und Auszubildende erreichen – die Mitte unserer Gesellschaft“, so Versammlungsleiter Christoph Schulte. „Das Grundgesetz ist am 23. Mai 1949 in Kraft getreten und es war die Antwort auf die Nazi-Diktatur und den Holocaust. 1933 durfte sich niemehr wiederholen. Und das Grundgesetz hat Wort gehalten. Es hat uns 75 Jahre Frieden, Freiheit, Menschen- und Bürgerrechte sowie eine stabile Demokratie in Deutschland ermöglicht. Ein guter Grund, Danke zu sagen und allen Demokratiegegnern und Rechtsextremisten klar zu sagen, dass wir uns diese Errungenschaften nicht mehr nehmen lassen“, so der Vereinsvorsitzende und Hauptredner Dr. Ralf Kohl.

Ein weiterer Hauptredner ist Hermann-Josef Gundlach vom Arbeitskreis ‚Jüdisches Bingen‘. „Die 115 Stolpersteine in unserer Heimatstadt erinnern an die Deportation und an die Ermordung von rund 150 jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern aus Bingen während des Zweiten Weltkriegs. Ihre Leben wurden ausgelöscht. Durch die Nazis sind mehr als 6 Millionen Jüdinnen und Juden vor allem in Deutschland und Polen grausam ermordet worden. So etwas darf nie wieder passieren! Zum 75jährigen Bestehen des Grundgesetzes möchten wir daran erinnern und alle Menschen bitten, wachsam gegenüber den Gefahren von Rechtsextremisten zu sein“, so Hermann-Josef Gundlach.

Für die Grundgesetz-Veranstaltung werden noch Unterstützer gesucht. Das Bündnis „Buntes Bingen“ hat schon seine Teilnahme und Unterstützung zugesagt. Auch die Vereine, die VHS Bingen und die Kirchen sollen angesprochen werden. Auf dem Neff-Platz können z.B. die Binger Schulen, die im Stadtrat vertretenen Parteien, die Binger Vereine, Bildungseinrichtungen, etc.. Infostände zum Thema „Schutz unserer Demokratie“ anbieten. Alle demokratischen Organisationen sind willkommen.

„Unser Verein Demokratie schützen e.V. wird an seinem Infostand wieder kostenlos Grundgesetze in verschiedenen Sprachen verteilen – wie jedes Jahr. Auch den Binger Stadtrat möchten wir als Unterstützer gewinnen. Dass unser Bürgermeister Ulrich Mönch die Schirmherrschaft am 18. Mai 2024 übernimmt und auch der Beigeordnete Sebastian Hamann ein Grußwort spricht, bildet dafür eine gute Grundlage“, so die Stellvertretende Vereinsvorsitzende Prof. Dr. Antje Krause, die Präsidentin der TH Bingen ist. Auch Antje Krause wird als Hauptrednerin an der Kundgebung sprechen.

Interessierte Organisationen, Vereine, Parteien, Schulen und Kirchengemeinden, welche die Grundgesetz-Kundgebung am 18. Mai 2024 unterstützen wollen, bitte per Email oder Whatsapp bei: Dr. Ralf Kohl (info@drralfkohl.de oder 0163-164 2237).

Veröffentlicht in Allgemein.