Verein „Demokratie schützen e.V“ verteilt Grundgesetze in verschiedenen Sprachen

Infostand am 27. Mai 2023 mit TH-Präsidentin Professor Antje Krause in Binger Fußgängerzone

Unter der Überschrift „Demokratie verbindet – Und was verbinden Sie mit Demokratie?“ lädt der Verein „Demokratie schützen – Grundgesetz achten e.V.“ am Samstag, 27. Mai 2023, von 10.30 Uhr bis 13.00 Uhr in der Binger Fußgängerzone, Ecke Rathausstraße/Basilikastraße („Julia“) zum Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern ein.

„Unsere Demokratie ist nicht gottgegeben, sie lebt vom Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger und sie sollte auch gegen die wachsende Zahl an Populisten und Demokratiegegnern verteidigt werden“, so der Vorsitzende des Vereins Dr. Ralf Kohl. „Unsere demokratischen Werte müssen besonders geschützt werden. Sie sind die Basis, die unsere Gesellschaft verbindet und zusammenhält“ ergänzt die ehemalige Kreisbeigeordnete Ursula Hartmann-Graham. In diesem Jahr hat sich der Verein etwas Besonderes einfallen lassen. Mit Unterstützung von Neumitglied Prof. Dr. Antje Krause, Präsidentin der TH Bingen, werden die Demokratieschützer in der Fußgängerzone Auszüge aus dem Grundgesetz in verschiedenen Sprachen verteilen, unter anderem in Türkisch, Arabisch, Englisch und Französisch. Komplettfassungen des Grundgesetzes gibt es in deutscher Sprache. Der TH-Mitarbeiter Stefan Bastiné, gleichzeitig Integrationsbeauftragter des Landkreises Mainz-Bingen, wird mit einigen ausländischen Studierenden die Verteilung der Grundgesetze mit unterstützen. Unter dem Motto: ‚Und was verbinden SIE mit Demokratie?‘ werden die Ideen und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger gesammelt und ausgewertet. „Es ist in der heutigen Zeit wichtig, Gesicht und Flagge für unsere Demokratie zu zeigen. Große Umbrüche stehen unserer Gesellschaft in den nächsten Jahren bevor und es gibt Bewegungen in unserer Gesellschaft, die unsere Grundrechte in Gefahr bringen. Das sollten wir nicht zulassen. Deshalb engagiere ich mich bei den Demokratieschützern.“, so die TH-Präsidentin Professor Antje Krause.

Der Verein „Demokratie schützen e.V“ erinnert mit seinem Infostand an das Inkrafttreten des Grundgesetzes am 23. Mai 1949 und die Anfänge unserer Demokratie am 27. Mai 1832 – den Beginn des Hambacher Festes. „Unsere heutige schwarz-rot-goldene Flagge geht zurück auf das Hambacher Fest im Jahr 1832. Dort wurden zum ersten Mal Flaggen in diesen Farben geschwungen. Daraus ist letztlich unsere Nationalflagge geworden“, so der Vorsitzende Ralf Kohl abschließend.