Wir alle sind Deutschland!

Der „Tag der Deutschen Einheit“ feiert seinen 31. Geburtstag. Seit 1990 ist viel passiert in Deutschland. Die Welt wächst zusammen. Auch in der Bundesrepublik ist die Globalisierung überall sichtbar. Unsere Demokratie ist nicht perfekt. Aber sie sichert allen Menschen, die hier leben, Freiheit, Demokratie, die freie Entfaltung ihrer Persönlichkeit und körperliche Unversehrtheit zu. Und alle Menschen können frei und ungestört ihre Religion ausüben. Dies alles ist fest im Grundgesetz verankert.

Seit der Wiedervereinigung im Jahr 1990 ist unser Land bunter, internationaler und weltoffener geworden. Zuwanderer von ganz unterschiedlichen Kontinenten und aus ganz unterschiedlichen Ländern sind seitdem unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger geworden! Dass wir mit allen diesen Menschen – unabhängig von ihrer Herkunft, Religion, Hautfarbe und Kultur – friedlich und tolerant zusammen zu leben, dafür treten wir ein. Der Verein i.G. „Demokratie schützen – Grundgesetz achten“.

Wir sind mehr, wenn wir zusammenhalten. Wir sind Demokraten, wenn wir die Rechte, die jeder von uns genießen darf, auch anderen zugestehen. Wir sind tolerant, wenn wir mit allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern friedlich zusammen leben! Deutschland ist bunt – und das ist gut so!

WIR ALLE SIND DEUTSCHLAND!